Unter Dampf: Die Dampflok 131.060 des VVM Schönberger Strand

Gestern war ich mal wieder im Museum des VVM Schönberger Strand. Im Sommer fahren an jedem Wochenende die Züge der Museumsbahn, mit alten Dampfloks, historischen Dieselloks und Triebwagen, und einem Wagenpark, von dem manches Stück nun schon über 100 Jahre alt ist.
Dem Museum angeschlossen ist die Museumsstraßenbahn Schönberger Strand. Zu den Museumsbahnen Schönberger Strand gehört eine Sammlung von über 30 Straßenbahnfahrzeugen aus dem Norden Deutschlands.

An jedem Sonnabend und Sonntag von Ende Mai bis Anfang September

An allen Wochenenden in dieser Zeit sowie am Ostermontag und Pfingstmontag verkehren an jedem Tag mindestens fünf historische Kleinbahnzüge – gezogen von alten Dampf- oder Dieselloks, oder als historischer Schienenbus – zwischen Schönberger Strand und Schönberg (Holstein) und zurück. Darüber hinaus verkehren einzelne Züge weiter bis Kiel Hauptbahnhof und zurück. Details hierzu sind im Fahrplan des VVM Schönberger Strand zu finden. Über eine kleine Spende freut sich der Verein ebenfalls. Die Mitarbeiter dort sind alle ehrenamtlich tätig und tragen sogar die Kosten für die Anfahrt zu ihrem Arbeitseinsatz selbst!

Das Video soll einen kleinen Eindruck von der Fahrt “Unter Dampf” mit der Dampflok 131.060 des VVM Schönberger Strand vermitteln. Ich hoffe, dies ist mir gelungen!

(Quellenangabe: VVM Schönberger Strand; http://www.vvm-museumsbahn.de/)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>